Beratungsqualität erneut durch den TÜV Rheinland bestätigt

Großenlüder, 09.02.2018

Zertifizierte und TÜV-geprüfte Beratungsqualität

Beraterinnen und Berater mit der Zertifizierungsurkunde des TÜV Rheinland

Seit 2008 werden wir jedes Jahr vom TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert und haben somit bereits das 10. Mal die TÜV-Zertifizierung „Geprüfte Beratungsqualität (Finance)“ erhalten.

Diese ist für uns eine wichtige Bestätigung der Qualität unserer Leistung und erfüllt uns sowie unsere Beraterinnen und Berater mit Stolz. Das TÜV-Siegel wurde erstmals 2008 vom TÜV Rheinland für das Privatkundengeschäft vergeben. Unsere Bank war seinerzeit eine der ersten Volksbanken und Raiffeisenbanken bundesweit, die sich der Prüfung ihrer kompletten Beratungsleistung unterzogen haben. 2011 erhielten wir die Zertifizierung in der Firmenkundenberatung.

„Beratungsprozess – qualitätsgeprüft“

Die TÜV-Zertifizierung ist in zwei Phasen unterteilt. In Phase I erfolgt eine grundlegende Analyse der Beratungsprozesse unserer Bank bezüglich Systematik und Vollständigkeit. Darüber hinaus werden eingesetzte Tools, wie zum Beispiel Beratungsunterlagen, geprüft. Ziel ist es, eine Bewertung darüber zu erhalten, inwieweit ein individueller Bedarf und die aktuelle Lebensplanung des Kunden in das Beratungsergebnis mit einfließen, das frei von einseitigen Interessen der Bank ist. Ebenso soll sichergestellt werden, dass eine verständliche, vollständige und nachvollziehbare Darstellung aus Sicht des Kunden erfolgt.

Im Sinne einer an die Kundenanforderungen gerichtete Beratungsqualität wird bewertet, ob der systematische Beratungsprozess für Kunden wirkungsvoll im Beratungsalltag von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt und durch die Berater/-innen vollständig und korrekt angewendet wird.

Dazu werden zum Beispiel Beratungssituationen für Testgespräche mit den Beraterinnen und Beratern entwickelt. Nach erfolgreichem Abschluss der Phase II erfolgt die Zertifizierung „Beratungsqualität – Finance“. Das Zertifikat ist für drei Jahre gültig. In diesem Zeitraum werden regelmäßige Kontrollen durchgeführt.

Individualität, Langfristigkeit, Leistung

Wir haben seit 2008 jedes Jahr die umfangreichen Prüfungen des TÜV Rheinland erfolgreich bestanden. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sind wir der Leitlinie „Wir machen den Weg frei“ nicht nur verpflichtet, sondern betrachten diese als unser Versprechen. In unserer Beratung wird an alles gedacht. Im Mittelpunkt stehen dabei die Ziele und Anliegen unserer Kunden. Hierdurch ist unsere Beratung individuell und einzigartig.

Wir können und wollen nicht mit dem besten Preis glänzen, sondern mit unserer Beratungsqualität. Und das zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.