Nachhaltigkeits- und Förderbilanz 2016

Großenlüder, 10.03.2017

Für unsere Mitglieder und die Region.

Wann, wo, wie Sie wollen: Wir sind für Sie da – immer und überall! Dies bedeutet zum einen, unseren Mitgliedern und Kunden auf allen Kanälen - egal ob vor Ort oder digital - zur Verfügung zu stehen. Es heißt aber auch, direkt Verantwortung zu übernehmen für Belange der Menschen in unserer Region. Unser gesellschaftliches Engagement zeigt Jahr für Jahr, dass wir diese Verantwortung sehr umfangreich und vielfältig wahrnehmen.

v.l.: Jürgen Bien, Vorstandsvorsitzender, Torsten Leinweber, Vorstandsmitglied
6.667 Mitglieder tragen die Raiffeisenbank eG Großenlüder
18.875 Kunden vertrauen unseren Finanzdienstleistungen. Damit ist die Raiffeisenbank eG Großenlüder die größte Personenvereinigung der Region
70.248
Euro Dividende wird die Raiffeisenbank eG Großenlüder voraussichtlich in 2017 für das Geschäftsjahr 2016 zur Förderung ihrer Mitglieder ausschütten
7
Existenzgründer unterstützten wir im Jahr 2016
7.570 Beratungen haben wir im vergangenen Jahr zu Finanzthemen bei unseren Mitgliedern  durchgeführt und somit unseren gesetzlichen Förderauftrag gelebt
125
Jahre schon fühlen wir uns als Bank vor Ort für unsere Mitglieder und für die Region verantwortlich
265 Mitglieder bestimmen die Geschäftspolitik der Raiffeisenbank eG Großenlüder durch Mitarbeit im Aufsichtsrat und in der Vertreterversammlung mit
77 Mitarbeiter aus der Region beschäftigen wir, davon 6 Auszubildende
1
neuen Mitarbeiter haben wir im vergangenen Jahr eingestellt
413 Tage Weiterbildung investierten wir im Jahr 2016 in unsere Mitarbeiter
299.000 Euro Gewerbesteuern zahlte die Raiffeisenbank eG Großenlüder an die Kommunen und 295.000 Euro Körperschaftssteuer an das Finanzamt. Die Mitarbeiter zahlten weiterhin 600.000 Euro an Lohnsteuern.
158 Millionen Euro Kreditvolumen hat die Raiffeisenbank eG Großenlüder in der Region vergeben
37.715
Euro verwendete die Raiffeisenbank eG Großenlüder zur Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen, Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen in der Region
120.000 Euro genossenschaftliche Zinsrückvergütung werden wir voraussichtlich in 2017 für das Geschäftsjahr 2016 an unsere Mitglieder ausschütten