Jetzt die Vermögensstruktur prüfen

Großenlüder, 20.05.2014

Carlo Pieper, Privatkundenberater der Raiffeisenbank eG Großenlüder

Den Elan zum Frühjahrsbeginn gilt es auch für finanzielle Belange zu nutzen. Wer jetzt die Zusammensetzung seiner Geldanlagen auf den Prüfstand stellt, kann mehr aus seinem Vermögen machen.

„Die eigenen Finanzen sind ein Bereich, der jedes Jahr aufs Neue Aufmerksamkeit verdient“, sagt Carlo Pieper, Privatkundenberater in unserer Bank, und ergänzt: „Damit Vermögenswerte erhalten bleiben – oder besser noch – gesteigert werden können.“ Schließlich sei es bei finanziellen Angelegenheiten ein wenig so wie mit einem geliebten Hobby oder auch einem persönlichen Gegenstand: auch diese werden sorgsam gepflegt, damit die Freude daran lange erhalten bleibt.

Passt die Vermögensstruktur noch?

Wie ist meine finanzielle Gesamtsituation? Wie haben sich meine Geldanlagen entwickelt? Passen diese noch zu meiner aktuellen Situation? Diese und viele weitere Fragen können zusammen mit einem Experten bei der Bank erörtert werden. „In einem Beratungsgespräch gilt es herauszufinden, ob die aktuelle Vermögensstruktur noch zu den eigenen Bedürfnissen passt“, erklärt Pieper. Seiner Ansicht nach sei bei einer richtigen Vermögensstruktur die Balance der Anfang zum Erfolg. Durch eine breite Streuung kann daraus ein gesunder Anlagemix mit entsprechenden Ertragschancen erreicht werden.“ Aber nicht nur die Verteilung des Vermögens sei wichtig. Auch müsse alles zum jeweiligen Kunden und zu den aktuellen Marktgegebenheiten passen.

Ertragschancen verbessern und gleichzeitig Risiken reduzieren

Durch eine optimierte Vermögensstruktur verbesserten Anleger ihre Chancen auf Erträge, erklärt Pieper eine der Grundregeln von Geldanlagen. Eine ausbalancierte Verteilung des Vermögens sei insbesondere im aktuellen Umfeld niedriger Zinsen ein entscheidender Faktor. Gleichzeitig lasse sich das Risiko minimieren, indem das Vermögen auf verschiedene Anlageklassen verteilt ist. „Dann fällt das Auf und Ab einzelner Anlagen nicht so sehr ins Gewicht,“ informiert Pieper. Eine Kombination schwanke in der Regel weniger stark als eine Investition in nur eine Anlageklasse.

Im Vermögensmanagement könnten Privatanleger voll auf die genossenschaftliche FinanzGruppe, die Raiffeisenbank eG Großenlüder und ihre Partner, zählen. „Sprechen Sie jetzt mit Ihrem Berater“, bekräftigt Pieper noch einmal.